EINGRUPPIERUNG DER KIRCHENKREISSOZIALARBEIT -- SAV-DISKUSSIONSPAPIER LIEGT BEI DEN ADK-ARBEITNEHMERVERTRETERN VOR

Tue, 05 Nov 2019 15:53:26 +0000 von Helmut Hartema

Die SAV hat im Sommer 2019 einen umfassenden Vorschlag zur künftigen Eingruppierung von Kirchenkreissozialarbeiterinnen und Kirchenkreissozialarbeitern vorgelegt und diesen den Arbeitnehmervertretern der "Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission" (ADK) zur Diskussion und weiteren Verwendung überlassen. Mit dem Papier wollen wir den Nachweis führen, dass Kirchenkreissozialarbeit grundsätzlich die beiden Tätigkeitsmerkmale "besonders schwierig" und "bedeutend" erfüllt und demnach entsprechend der Entgeltgruppe 11 aus der Entgeltordnung des Tarifvertrags der Länder (TV-L) zu vergüten ist. Voraussetzung ist, dass innerhalb einer Region oder eines Kirchenkreises durch eine Stelleninhaberin oder einen Stelleninhaber gleichzeitig alle drei in der "Rahmenkonzeption der Kirchenkreissozialarbeit" von 2015 beschriebenen Module "Allgemeine kirchliche Sozialberatung", "Beratung und Unterstützung für Kirchengemeinden und Gemeinwesendiakonie", sowie "Netzwerkarbeit im Sozialraum - Sozialpolitische Meinungsbildung" bedient werden. In einem nächsten Schritt soll der SAV-Vorschlag durch das ADK-Arbeitnehmerbüro begutachtet und hinsichtlich arbeitsrechtlicher und tarifpolitischer Kriterien bewertet werden. Die beiden ADK-Arbeitnehmervertreter Ralf Vullriede und Ronald Brantl, die uns hier zuarbeiten, werden unterstützt von Rechtsanwalt Nils Thöldtau aus Wunstorf, einem Volljuristen, der seit kurzem für die Arbeitnehmer-Seite innerhalb der ADK arbeitet und allgemein-juristische, arbeits- und tarifrechtliche Erfahrung in die Diskussion einbringt. Ein gemeinsames Gespräch zwischen SAV, ADK-Arbeitnehmervertretern und Herrn Thöldtau ist für Anfang 2020 geplant. Letztendlich soll unser Vorschlag in einen Antrag auf höhere Eingruppierung der Kirchenkreissozialarbeit an die "Arbeits- und Dienstrechtliche Kommission" münden. Das komplette Papier kann ganz oben auf dieser Seite nachgelesen und heruntergeladen werden. Bitte beteiligt Euch zahlreich an der Diskussion und schreibt uns Eure Ideen und Stellungnahmen. Es geht um die "ZUKUNFT DER KIRCHENKREISSOZIALARBEIT"

Bist du sicher?