KIRCHENKREISSOZIALARBEIT - EIN SCHATZ FÜR DIE EVANGELISCHE KIRCHE

Wed, 13 Nov 2019 13:02:18 +0000 von Helmut Hartema

"Die Kirchenkreissozialarbeit - ein Schatz in der Evangelischen Kirche". Mit diesen Worten hat Prof. Dr. Alexander Dietz  von der Hochschule Hannover, Fakultät V, Diakonie, Gesundheit und Soziales, seinen Abschlussbericht zur Evaluation des Arbeitsfeldes "Kirchenkreissozialarbeit" in Niedersachsen im Rahmen des letzten Austauschtreffens der Kirchenkreissozialarbeit am 04.11.2019 vorgestellt. Die "Kirchenkreissozialarbeit sei das Arbeitsfeld, dass Antworten gibt auf die dringenden Fragen von Kirche und Diakonie"! Weiter führte er aus "Kirchenkreissozialarbeit sei ein gelungenes Beispiel bzw. die Schnittstelle für Gemeinwesendiakonie". Eigentlich sei unsere Berufsgruppe "Erfinder der Gemeinwesendiakonie", von daher bräuchte es keine neuen Projekte, sondern eine "umfassende Stärkung des Arbeitsfeldes Kirchenkreissozialarbeit". Praktisch sollte dies durch strukturelle und personelle Aufstockung in den Kirchenkreisen erreicht werden. Darüber hinaus sollten Kolleginnen und Kollegen unserer Berufsgruppe durch mehr Stunden für Verwaltungsmitarbeit entlastet werden. Der angehängten pdf-Datei kann der komplette Abschlussbericht entnommen werden.

Bist du sicher?